02.08.2024

Startschuss für die neuen SWB-Azubis

Rund 40 Nachwuchskräfte wurden am 1. August von der Geschäftsführung und weiteren Vertretern der SWB in der Konzernzentrale begrüßt. (Foto: SWB/Wolfgang Hübner-Stauf)

Traditionell begrüßen Geschäftsführung, Betriebsrat und das Ausbildungsteam der Stadtwerke Bonn am 1. August die neuen Auszubildenden in der Konzernzentrale in der Theaterstraße. So auch dieses Jahr. 41 Nachwuchskräfte stehen beim Bonner Lebensversorger in den Startlöchern.

2024 zählen die SWB 22 gewerblich-technische Azubis. Hinzu kommen sechs Azubis im kaufmännischen Bereich und in der IT-Branche sowie neun im Fahrdienst. Auch zwei duale Studenten beginnen in diesem Jahrgang ihre Ausbildung. Außerdem gibt es einen EQJ´ler, der mit einem Einstiegsqualifizierungsjahr eine anschließende Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik anstrebt. Ebenfalls neu dabei ist ein Praktikant, der ein Langzeitpraktikum bei den Stadtwerken absolviert.

Die Geschäftsführer Marco Westphal, Urs Reitis, Hansjörg Spielhoff und Anja Wenmakers hießen den SWB-Nachwuchs im Konzern willkommen und stellten sich und die einzelnen Konzerngesellschaften kurz vor.

„Im Namen der gesamten Geschäftsführung begrüße ich Sie herzlich bei den Stadtwerken Bonn. Wir freuen uns sehr, dass Sie Teil des Teams werden und unsere Zukunft mitgestalten wollen“, leitete Marco Westphal, Arbeitsdirektor und SWB-Geschäftsführer, die Begrüßung ein. „Mein Rat an Sie für die Einführungswoche, aber auch für Ihre gesamte Zeit bei uns: Stellen Sie viele Fragen, verknüpfen Sie sich untereinander und haben Sie vor allem Spaß. Mit unserem Ausbilderteam haben Sie sehr engagierte Menschen an Ihrer Seite, die Sie mit aller Kraft auf dem gemeinsamen Weg unterstützen.“

SWB Bus und Bahn-Geschäftsführerin Anja Wenmakers bestärkte diesen Ratschlag und fügte hinzu: „Reden Sie miteinander und natürlich unbedingt mit uns. Uns interessieren die frischen Perspektiven und Ideen, die Sie mitbringen. Denn gemeinsam mit Ihnen als Fachkräfte von morgen wollen wir das Unternehmen weiterentwickeln.“

Spannende Themen im Gepäck

Urs Reitis, Geschäftsführer von BonnNetz, beglückwünschte die neuen Kolleginnen und Kollegen für die Entscheidung, eine Ausbildung bei den Stadtwerken zu beginnen: „Wir haben viele Wenden vor uns: Energie-, Wärme-, Verkehrs-, Abfallwende. Um das in Bonn zu bewerkstelligen, brauchen wir Sie. Ich kann Ihnen versprechen, dass Sie sich hier also nicht nur für besonders spannende, sondern auch zukunftsfähige Brachen entschieden haben.“

Dem stimmt Hansjörg Spielhoff, Co-Geschäftsführer von SWB Bus und Bahn, zu: „Ich bin seit 33 Jahren bei den SWB und kann Ihnen aus Erfahrung sagen, dass es hier nie langweilig wird. Wir haben viele tolle Zukunftsthemen vor der Brust und es ist schön zu sehen, dass Sie dabei mitwirken möchten. Mit Ihren Jobs sind Sie alle am Puls der Zeit.“

Im Anschluss durften die neuen jungen Kolleginnen und Kollegen noch Fragen an die Geschäftsführenden stellen. Dabei wurde auch ausführlich beantwortet, worin eigentlich die Hauptsaufgaben und Tätigkeiten eines Geschäftsführers oder einer Geschäftsführerin bestehen.

Gut begleitet in die SWB-Welt und ins Berufsleben

In den ersten Tagen werden die neuen Kolleginnen und Kollegen verschiedene Branchen, Ausbildungsstationen und die wichtigsten Ansprechpartner bei den SWB kennenlernen. Neben einem teambildenden Programm wird es auch verschiedene Vorträge geben, um den Azubis den Start in die Berufswelt und im Unternehmen zu erleichtern.

Dabei immer an ihrer Seite sind Carina Holthoff, Sachgebietsleiterin Ausbildung, und ihre langjährigen Kollegen Paul Becker und Alexander Bach. Weil die SWB als einer der größten Arbeitgeber Bonns viel Wert auf eine fundierte Ausbildung ihrer Schützlinge legen und die Azubis bestmöglich betreuen möchten, wurde das Ausbildungsteam im Laufe des letzten Jahres vergrößert. Seit September 2023 unterstützt Mario Bené im gewerblich-technischen Bereich und Svenja Specowius kümmert sich seit April 2024 mit um die angehenden Kaufleute.

„Damit sich alle Azubis von Tag eins an gut aufgehoben und wohlfühlen, bieten wir ihnen eine enge Betreuung und umfangreiche Einblicke in alle Konzerngesellschaften. So können sie sich nicht nur untereinander kennenlernen, sondern auch bereits erste Kontakte im künftigen Team und in anderen Abteilungen knüpfen“, erklärt Holthoff. Ein Konzept, das nicht nur aufgeht, sondern auch dafür sorgt, dass Nachwuchstalente im Unternehmen bleiben möchten: Dieses Jahr haben 27 Azubis Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Davon werden 25 ihre Karriere bei den SWB fortsetzen.

Klingt gut? Dann finden Interessierte spannende Ausbildungsangebote und weitere hilfreiche Infos auf http://www.swb-karriere.de/. Für 2025 haben die Stadtwerke Bonn 41 Ausbildungsstellen in 17 verschiedenen Berufsbildern im Angebot. (cp)

Zurück zur Übersicht