Transparenz und ethische Standards als Maxime
Das Vertrauen der Kunden, Partner und der Öffentlichkeit ist SWB wichtig. Ein glaubwürdiger und verantwortungsvoller Partner zu sein, das setzt voraus, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr eigenes Tun und Handeln laufend konstruktiv hinterfragen und sich nach klaren Regeln ausrichten.
Ziel ist ein von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verinnerlichtes Selbstverständnis im täglichen Umgang mit Kunden, Lieferanten, Auftragsvergaben und anderen Geschäftsvorgängen.
Der SWB-Konzern ist vollberechtigtes Mitglied bei Transparency International (TI).
Bei SWB gilt Null-Toleranz bei Korruption:
Der Arbeitskreis "Korruptionsprävention" hat gemeinsam mit dem SWB-Vertrauensanwalt interne Richtlinien zur Korruptionsvermeidung und –bekämpfung entwickelt, die für alle Mitarbeiter verbindlich sind. Ziel ist die Transparenz in allen Arbeitsabläufen. Schwerpunkte der Richtlinien sind: eine Beschaffungsrichtlinie, die weit über die gesetzlichen Vergabevorschriften hinausgeht, die IT-gesteuerte Auftragsvergabe, die Integritätserklärung, das interne Kontrollsystem -IKS- zur Gewährleistung der Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der internen Abläufe.
Bei SWB ist die Annahme von Geschenken und sonstigen Vorteilen generell untersagt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich zur Einhaltung einer entsprechenden Richtlinie verpflichtet. Die Einhaltung der internen Richtlinien wird regelmäßig überwacht.
Werte können nur von Menschen transportiert werden:
Verbote und Kontrollen reichen zur Vorbeugung und Vermeidung von Korruption allein nicht aus. Deshalb setzt SWB auch bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Korruption auf gelebte Werte. Das sind Einstellungen, Richtungen, Orientierungen, Überzeugungen, Handlungsmöglichkeiten und Verhaltensweisen, die von den SWB-Beschäftigten als erstrebenswert angesehen werden. Die Werteorientierung zielt auf nachhaltige Sicherstellung integeren Geschäftsverhaltens in allen Bereichen der SWB und auf die Stärkung der Selbstverantwortung der Mitarbeiter, die über die formale Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften hinaus geht.